Marc Baruth

Searching For Weaker Seams

Fotografien

14. Januar – 13. Mai 2018

Siegerlandmuseum, Oberes Schloß, Siegen

 

 

Vernissage:  Sonntag, 14. Januar 2018  um 11 Uhr

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10–17 Uhr
Montag geschlossen
Karfreitag und Karsamstag geschlossen
Ostersonntag und Ostermontag 10–17 Uhr

Siegerlandmuseum im Oberen Schloß
Oberes Schloss 2/Burgstraße, 57072 Siegen
  0271 230 410
  siegerlandmuseum[at]siegen.de

 

Searching For Weaker Seams

Am ersten Sonnen-Sonntag des Jahres 2018 begrüßte Marc Baruth die Besucher zur Eröffnung seiner Einzelausstellung im Rahmen der ASK-Ausstellungsreihe „Zu Gast im Siegerlandmuseum“ im Koehler-Zimmer im Oberen Schloss. Er dankte der Stadt Siegen und Frau Dr. Blanchebarbe die den Raum regelmäßig der ASK und damit auch ihm für Ausstellung zur Verfügung stellen. Ebenso dankte er Frau Dr. Gunhild Müller-Zimmermann für den ausführlichen Vorbericht in der Siegener Zeitung.

Den ca. 60 Kunstinteressierten zeigte er in einer Mini-Retrospektive Arbeiten der letzten 10 Jahre. In vielen Gesprächen gab er bereitwillig Auskunft zu seiner Arbeitsweise und den Ursprungsorten der Fotos die er in seinen komponierten Landschaften gekonnt zu neuen Realitäten vereint. Besonders freute er sich, seine „Rubensbilder“ unter dem Dach des Oberen Schlosses zeigen zu können, wo einige der wichtigsten Arbeiten von Peter Paul Rubens ihr zu Hause haben.

Zur Ausstellung

Im Rahmen der ASK-Ausstellungsreihe „Zu Gast im Siegerlandmuseum“ zeigt der Siegener Künstler und Designer Marc Baruth einen Querschnitt seiner fotografischen Arbeiten der letzten Jahre. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Marc Baruth in seinen Arbeiten mit dem Thema Landschaft und deren Darstellung in Malerei und Fotografie.

Die Bilder der Serie „______/LAND“ zeigen – vermeintlich – Landschaftsfotografien aus alten Familienalben, doch wie sind die unheimlichen Leerstellen zu erklären? Wer ist Autor der Fotografien? Welche Intention hatten diese Bilder einmal und welche haben sie nun? „LAND_Plateau“ treibt das Spiel mit der Wahrnehmung von abgebildeter Landschaft auf die Spitze: An Luftaufnahmen von Klippen und Bergzügen gemahnende Fotografien entpuppen sich als mehrfach wiederholte Detailaufnahmen.

Die Arbeiten der mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Serie „Der verlorene Sohn“ erinnern auf den ersten Blick an altmeisterliche Gemälde, doch auch hierbei handelt es sich um aus vielen einzelnen Bildelementen zusammengesetzte Fotografien. Dem berühmtesten Sohn der Stadt Siegen, Peter Paul Rubens, zollt Baruth mit dieser Arbeit ironischen Respekt, wenn er Aufnahmen der Siegerländer und Flämisch-Brabanter Landschaft zusammenfügt und so den „verlorenen Sohn“ wieder ins Siegerland zurückholt und sie in dieser Ausstellung im Siegerlandmuseum sogar in unmittelbare räumliche Nähe zu den echten Rubens-Werken bringt.

Zur Ausstellung erscheint mit „Marc Baruth – Searching For Weaker Seams“ ein weiterer Katalog in der Reihe mit monografischen Veröffentlichungen der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler.