Stand.Punkte.Drei.

21. November – 15. Dezember 2013

Städtische Galerie Haus Seel, Siegen

 

Unsere drei neuen Mitglieder stellen sich vor:

Stephanie Theis
Stella Kown-Mockenhaupt
Michael G. Müller

Eröffnung: Donnerstag · 21. November 2013 · 19 Uhr

Begrüßung: Angelika Flohren, 2. Stellv. Bürgermeisterin

Einleitung: em. Prof. Dr. Wolfgang Drost

 

Spuren. Erinnerungen. Augenblicke.

STAND.PUNKTE.DREI. – die neuen ASK-Mitglieder stellen aus

Unter dem Titel „STAND.PUNKTE.DREI.“ sind drei Künstler des Arbeitskreises Siegerländer Künstler und Künstlerinnen (ASK) erstmals in der Städtischen Galerie Haus Seel in der Siegener Oberstadt vertreten.

Stella Kown-Mockenhaupt, Stephanie Theis und Michael G. Müller zeigen ihre individuellen Standpunkte in Form von Malereien, Aquarellen, Assemblagen und Objekten. Auf dem ersten Blick können die Arbeiten der Drei nicht unterschiedlicher sein. Gegenständliche Malerei, Stillleben und Portraits treffen auf Collagen und Objekte. Lichte Farben und feine Linien begegnen verrosteten Eisenteilen und verwittertem Holz. Großformatige Leinwände hängen kleinen, fast unscheinbaren, Objekten gegenüber. Die Reflexionen und Eindrücke ihrer Umwelt setzen sie mit ihren ganz eigenen Ausdrucksformen um.

Auf dem zweiten Blick erkennt man ihr gemeinsames Thema: die Zeit. Alle drei bewegen sich im Spannungsfeld der Momenthaftigkeit und Vergänglichkeit. Während Kown-Mockenhaupt und Theis mit schnellem, reflexartigem Strich ihre Wahrnehmung auf Papier bzw. Leinwand bringen und den gegenwärtigen Augenblick einzufangen und festzuhalten versuchen, schlägt Müller mit seinen Arbeiten auf erzählerische Weise den zeitlichen Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Spurensicherungen und festgehaltene Erinnerungswerte geben mit Momentaufnahmen der Landschaft und „Schnappschüssen“ des alltäglichen Lebens unterschiedliche Zeittakte vor und machen die Ausstellung in diesem Wechselspiel so spannend. Der Betrachter wird aufgefordert seinen STAND.PUNKT. immer wieder neu zu hinterfragen und auszurichten. Er wird innehalten müssen, um seine Position und seine Aufmerksamkeit zu bestimmen und ist stets versucht seine Assoziationen, seine Neugierde und seine Erinnerungen wach zu rufen. Das Bewusstmachen der Vergänglichkeit in unserem alltäglichen Leben führt den Betrachter zur Besinnung und Wertschätzung der Augenblicke, die uns täglich begegnen.

Lassen Sie sich einladen, an den Spurensicherungen, den Erinnerungen und den festgehaltenen Momentaufnahmen der drei Künstler teilzuhaben und ihren eigenen STAND.PUNKT. zu beziehen. Die Eröffnung in der Städtischen Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, findet am kommenden Donnerstag um 19.00 Uhr statt. Die Ausstellung kann bis zum 15. Dezember dienstags bis samstags 14.00 bis 18.00 Uhr und sonntags

 

Pressestimmen