22. bis 28. September 2022
Otto-Reiffenrath-Haus
Bahnhofstraße 3
57290 Neunkirchen
Eröffnung: 21. September 2022, 17 Uhr
Zur Eröffnung spricht die Kunsthistorikerin Kirsten Schwarz.
Musikalisch wird die Eröffnung von Ulrike Theis am Flügel begleitet.
Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag: 14 – 17 Uhr
Montag bis Freitag: 15 – 18 Uhr
Die ASK-Mitglieder Steffi Süssenbach, Ingo Schultze-Schnabl und Kurt Wiesner zeigen ihre Arbeiten im Neunkirchener Otto-Reiffenrath-Haus. Aus gutem Grund, denn im Jubiläumsjahr 100 Jahre Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler möchte das Trio aus dem Freien Grund seine Kunst vor Ort präsentieren und Brücken zwischen lokalen Bezügen und aktuellen Entwicklungen der Kunst bauen.
Mit Stefanie Süßenbachs Menschenbildern zeigt die Ausstellung sehr frisch wirkende Beobachtungen aus dem Alltag,
in Ingo Schultze-Schnabls mehrteiligen Arbeiten zum Thema Wahrnehmung finden sich zahlreiche Bezüge zur regionalen Landschaft wieder und Kurt Wiesners Druckgrafiken im Hoch- und Tiefdruck sind in bis zu vier unterschiedlichen Farbstellungen je Thema zu sehen.
Dreißig Kunstinteressierte hatten sich am 21.9. zur Eröffnung im Otto Reiffenrath Haus eingefunden. Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann begrüßte die Besucher herzlich und dankte den drei ASK-Mitgliedern für ihren Beitrag zum Kulturleben in der Hellertalgemeinde.
Zur Eröffnung stellte die Kunsthistorikerin Kirsten Schwarz die Künstler:innen vor und gab einen Einblick in die in der Ausstellung gezeigten neuen Arbeiten. Mit einem Klick können Sie hier den Text der Einführung lese.
Ulrike Theiß begleitete die Eröffnung mit mehreren Beiträgen am Flügel. Durch ihr umfangreiches Repertoire konnte sie spontan die zu den angesprochenen Themen passende Musik spielen.
Einige Eindrücke von der Eröffnung:
Presseberichte: