Am Dienstag, den 11.4.2023, erreichte uns die schockierende Nachricht, dass unser 2. Vorsitzender und künstlerischer Leiter, Kai-Uwe Körner, plötzlich und unerwartet am 10.4.2023 verstorben ist.
Kai-Uwe Körner war seit 2010 als 2. Vorsitzender für die
künstlerische Leitung unserer Gemeinschaft verantwortlich. In dieser Zeit hat er mit der Gruppe
unzählige Ausstellungen durchgeführt, darunter viele
auch außerhalb der Region, wie z.B. in Aachen, Hagen,
Wuppertal oder wie im letzten Jahr in Düsseldorf und
Bad Berleburg. Er hatte in der KuKu Produzentengalerie in Siegen eine Einzelausstellung und nahm auch an öffentlichen Projekten teil, so zum Beispiel im letzten Jahr am Siegener Urban Art Festival mit seinem Projekt „Augen der Welt“. Ich habe Kai-Uwe Körner in meinen jetzt fast 3 Jahren als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft immer
freundlich und ausgleichen erlebt. Gerade jetzt, wo er
sich nach seiner Pensionierung ganz der Kunst widmen wollte, wurde er aus dem Leben gerissen. Als wir am 23. März zur Mitgliederversammlung alle zusammenkamen, war er voller Elan. Er hat bei allem, was er für die Arbeitsgemeinschaft geleistet hat, sich dieser untergeordnet und mit seiner unnachahmlichen Integrationskraft die Gemeinschaft gefördert und begleitet. Aus zahlreichen Gesprächen in den letzten 2 Tagen weiß ich, dass Kai-Uwe Körner für viele Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ein
echter Freund war und darüber hinaus auch außerhalb der Arbeitsgemeinschaft, so z. B. hier im Haus Seel und bei der Stadt Siegen, ein hohes Ansehen hatte.
Wir sind tief betroffen und sehr traurig.
Thomas Mehrer, 1. Vorsitzender der ASK
Die Ausstellung der Gedanken, das Wirken der Erinnerungen – Zweisamkeit des Dialogs. In jedem Ende ein Anfang, in jedem Gewissen das Ungewisse.
Kai-Uwe Körner zu seiner Kunst