Kindermann, Aylin

Malerei, Druckgrafik, Mixed Media

 

Ich interessiere mich für Kunst im Spannungsfeld von gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und setze mich insbesondere mit der post-industriellen Urbanität Liverpools auseinander. Der Fokus meiner künstlerischen Auseinandersetzung liegt auf einer sich verändernden Umwelt und Transformation vom industriellen Zeitalter bis in die Postmoderne: Generell durchziehen die Begriffe Zeit und Raum meine künstlerisch-praktische Arbeit.
Die Symbiose aus großformatiger Malerei und Druckgrafik spiegeln eine Dokumentation und Interpretation des Gesehenen/Erlebten wider und in Auseinandersetzung mit den Werken sollen sie in ein kollektives Gedächtnis münden.

Arbeitsweise
Im Spannungsfeld von (Groß-)Format – Entfremdung – Gestaltung: Das große Format fügt das Dargestellte trotz der Dichotomie aus Abstraktion und realistischer Darstellungsweise gleichberechtig in den Bildraum ein und lässt den Betrachter in eine direkte Konfrontation mit ihm treten. Die Techniken von Malerei und Druckgrafik weisen autonome, aber komplett andere Verfahren auf: In der Malerei werden Entscheidungen spontan mit Hilfe expressiver Malweise, Übermalungen, Verlaufens/Zerfließens der Farbe umgesetzt; in der Druckgrafik hingegen, liegt das Hauptaugenmerk auf korrekter Perspektive und Einhaltung der Linien, die geschnitzt werden.

 

Vita
Aylin Kindermann ist Lehrerin für Fächer Englisch und Kunst,
sie lebt und arbeitet in Siegen.

Mitgliedschaften
2017 Jugendkunstschule Siegen e.V. (Dozentin)
2017 Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler (ASK)

Ausstellungen (Auswahl)
2016  „raum garage“, Aylin Kindermann & Sophie Urban,
Rathaus Netphen & Steuerbüro Friedrich, Netphen
2014–16  Rundgang, Universität Siegen
2016  Kunstwechsel, Siegen
2017  „Collector’s Room“, Galerie 11, Siegen
2017  „Voll retro – déjà vu“, Haus Seel, Siegen
2017  „KUNSTspiel“, Siegener Kunsttag 2017, Gruppe 3/55 + Gäste

Aylin Kindermann
Aylin Kindermann

Mail
aylin.kindermann[at]gmx.de